Pressefreiheit

“Kamera aus, sonst nehme ich sie dir weg”

Ein Kamerateam von RT Deutsch filmt den Einsatz des SEK in der Nähe des Imbiss “Big Food” am Schulterblatt 13. Zuerst versuchen Polizisten sich zwischen Kamera und SEK zu stellen. Dann kommen Polizisten heran und fordern: “Kamera aus” und “Wenn das die Spezialeinheit ist, dann wird hier nicht gefilmt, Kamera weg, sonst nimm ich sie dir weg, hast Du mich verstanden?” Eine Frau, die offenbar zum Team gehört, protestiert: “Aber eigentlich gibt es doch Pressefreiheit in Deutschland”. Dann der Moderator: “Sowas habe ich noch nie erlebt”. Darauf der Beamte: “Kamera bleibt aus, sonst nehme ich sie dir weg”. Das Kamerateam entfernt sich, der Moderator nennt das Verhalten der Polizei rabiat.

Die Situation ist ab ca. Minute 3 zu sehen.

Uns liegen bislang keine Informationen vor, ob das Kamerateam über Presseausweise oder eine Akkreditierung verfügte.